DIY Projekte

In meiner Profession als Arbeitserzieher gehört es unter anderem dazu zur Förderung des Klientel verschiedenste Handwerkliche Tätigkeiten sowie interessante DIY Projekte anzubieten.

Neben der erlernten Fertigungstechniken konnte ich mir mit den Jahren auch diverse Fähigkeiten rund ums Haus aneignen. Auch hier bieten sie viele Möglichkeiten mit dem Klientel oder den eigenen Kindern kreativ zu arbeiten. Das gemeinsame Arbeiten an diversen Projekten schafft Erfolge und stärkt die Beziehung untereinander.

Gerade in unserer heutigen Wegwerfgesellschaft reizt es mich immer wieder aus bereits verwendeten Materialien etwas Neues zu gestalten. Viele Werkstoffe gibt es, wenn man die Augen etwas offen hält sogar umsonst. So trägt man ganz nebenbei auch noch dazu bei Müll zu vermeiden und schafft mehr Nachhaltigkeit welche unsere Welt ein kleines bisschen besser macht.

Einige der Projekte möchte ich hier entsprechend vorstellen.